Berichte aus den Zentren

Themen im Magazin

Österreich Treffen 2013

Elternbildung - ein Thema mit Tradition seit Jahrhunderten


Man könnt´erzogne Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären. JWG


In diesem Zitat von Johann Wolfgang Goethe spricht er ein Thema an, dem sich viele PädagogInnen und Denker vor und nach ihm gewidmet haben: DIE BILDUNG DER ELTERN.

Diese Zeilen stammen aus dem Arbeitsbuch "MARKE - Mit Achtung und Respekt Kompetente Eltern", vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich und stimmen (nach einem kleinen Schmunzeln) doch etwas nachdenklich.

Und genau das wollen wir als Eltern-Kind-Zentren in unseren Elternbildungsveranstaltungen allen Eltern zugänglich machen:

Themen ansprechen, die uns im täglichen Leben mit unseren Kindern beschäftigen und herausfordern.

ReferentInnen finden, die fundierte Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse gerne und freundlich weitergeben.

Gelegenheiten bieten, wo ein wertfreier und achtsamer Umgang mit allen Anliegen der TeilnehmerInnen herrscht.

Räume schaffen, wo wir in einem geschützten Rahmen, offen und humorvoll alle Sichtweisen austauschen und so neue Antworten und Orientierung finden können.


Unsere Angebote sollen allen an der Erziehung beteiligten Menschen helfen, unsere Kinder noch besser kennenzulernen und darüberhinaus hilfreiche Informationen aller Bereiche des Familien-Lebens vermitteln.
Uns liegt sehr viel an einer vielfältigen Angebotspalette, einem angenehmen Ambiente und der "kleinen Gruppe", wo auch die TeilnehmerInnen eingeladen sind, sich einzubringen.
Denn dieser "Austausch" von Erfahrungen und Wissen machen die "Bildungszeit" interessant und humorvoll. Vor allem aber geht man/frau oft gelassener und toleranter mit manchen Themen um.

Denn schließlich haben wir doch alle die "gleichen", weltbesten Kinder der Welt!



hilfreiche Links:

www.elternbildung-tirol.at

www.eltern-bildung.at

zurück...

tirol - Unser Land

Arbeitskreis der Eltern-Kind-Zentren Tirols | Barbara Lechner | Tel. +43 (676) 6674917 | barbara@ekiz-kramsach.at | office@eltern-kind-zentren.at | Impressum